Rotary Quickborn und CSQ

Hier finden Sie Informationen zur Kooperation zwischen Rotary Quickborn und der CSQ, sortiert nach Schuljahren:

Schuljahr 2016/2017:

  • Am 06.09.2016 begrüßte die Klasse 6c Herrn Peter Heydorn von den Heydorn Baumschulen in Bevern. Herr Heydorn gab der Klasse sein Wissen über die Winterlinde preis und beantwortete die zahlreichen Fragen der Schüler zur Winterlinde.
  • Am 10.09.2016 erfolgte die jährliche Baumpflanzaktion am Freizeitsee, zu der Rotary Quickborn die Klasse und die Elternschaft der 6c eingeladen hat. Nach dem Pflanzen des Baumes gab es Grillwürstchen für die Schüler, die an dem eigens für die Allgemeinheit gebauten Grillplatz gegrillt werden, welchen Rotary Quickborn 2014 verwirklichte. Vielen Dank an Rotary Quickborn!

Schuljahr 2015/2016:

  • Am 08.09.2015 begrüßte die Klasse 5c unseren geschätzen Herrn Peter Heydorn von den Heydorn Baumschulen in Bevern, der den Schülern zahlreiche Fragen rund um den Baum des Jahres 2015 beantwortete und allerlei spannende Informationen rund um das Thema "Bäume" preisgab. Vielen Dank für das Ermöglichen dieses Treffens und vielen Dank für die Wissbegierde in diesem Bereich, die nun bei diesen Schülern in einem hohen Maße geweckt wurde.
  • Am 12.09.2015 erfolgte die jährliche Baumpflanzaktion am Freizeitsee, zu der Rotary Quickborn die Klasse und die Elternschaft der 5c eingeladen hat.
  • Am 12.09.2015, um 11 Uhr, durfte die Klasse 5c von Herrn Gramann bei der diesjährigen Baumpflanzaktion am Freizeitsee teilnehmen. Gepflanzt wurde der Baum des Jahres 2015, der Feldahorn. Neben der Rede des Bürgermeisters Köppel und der Rede von Rotary-Präsident Wolf-Dietrich Reiff, hielten auch vier Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c ein Kurzreferat über die Eigenschaften, das Aussehen und die Besonderheiten des Feldahorns. Eingeladen hatte der Rotary Club Quickborn, bei dem wir uns für die Ausrichtung, die Großzügigkeit und die Einladung sehr herzlich bedanken.

Hier sind ein paar Impressionen rund um die Pflanzaktion zu sehen. Viel Spaß beim Stöbern.

Hier gelangen Sie zu dem offiziellen Bericht von Rotary Quickborn. Klicken Sie bitte hier...

Schuljahr 2014/2015:

  • Baumpflanzaktion am Freizeitsee: Der Baum des Jahres 2014, die Traubeneiche, wurde am 05.09.2014 am Freizeitsee in Quickborn gepflanzt. Unsere Schule darf das Projekt schon seit Beginn an (10.09.2008) begleiten und somit ist dies das 7. Jahr in Folge. Im ersten und zweiten Jahr durften zwei Hauptschulklassen der alten Erich Kästner-Schule Rotary dabei unterstützen, danach begleitete die R6c-R10c (von Herrn Gramann) der CSQ die Rotarier Quickborns. Die Schüler werden zusammen mit den Bäumen wachsen und können immer wieder an die Orte der Pflanzungen zurückkehren und in Erinnerungen schwelgen. Die Klasse R10c bedankt sich auch speziell bei Herrn Heydorn dafür, dass er uns, im Klassenraum, im voraus, jeweils die Bäume des Jahres im Detail vorgestellt und somit näher gebracht hat. Vielen, vielen Dank für diese außerordentliche Möglichkeit an Rotary Quickborn! Pressetimmen: Eine neue Traubeneiche für Quickborn (Quickborner Tageblatt, 09.09.2014)

Hier ein paar Impressionen

Vielen Dank an Herrn Peters für das Nutzen der gelungenen Fotos, wie in jedem Jahr!

Hier geht es zu dem offiziellen Bericht von Rotary Quickborn...

Schuljahr 2013/2014:

  • Baumpflanzaktion am Freizeitsee: Der Baum des Jahres 2013, der Wild-Apfel, wurde am 13.09.2013 am Freizeitsee in Quickborn gepflanzt: Rotary, Quickborner Tageblatt, 17.09.2013 [175 KB] , Umschau, 25.09.2013
  • Der Rotary-Club ermöglichte es der R9c zur IGS (Internationale Gartenausstellung in HH) zu fahren. Dort führten Herr und Frau Heydorn die Klasse mit ihrem hervorragenden Fachwissen über die IGS; zudem war Herr Rotary-Präsident Peters ebenfalls dabei. Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung! (30.09.2013)
  • Grillfest zur Einweihung des von Rotary Quickborn gespendeten Grillplatzes am Sporthotel; mit dabei war die Klasse 9c der CSQ. (Quickborner Tageblatt, 19.05.2014 )

Schuljahr 2012/2013:

  • Baumpflanzaktion: Baum des Jahres 2012, die Europäische Lärche, am 07.09.2012, am Freizeitsee in Quickborn: Umschau / Pinneberger Tageblatt

Schuljahr 2011/2012:

  • Förderung unserer Praxisklassen (Presseartikel im August 2011 und im September 2011)
  • Baumpflanzaktion "Baum des Jahres 2011", die Elsbeere, am 09.09.2011 im Sporthotelpark Quickborn (Presseartikel im QT )
  • Rotary Quickborn sponsort 30 Bauschutz-Kopfhörer für die Klasse R7c, Projekt zur ruhigeren Lernatmosphäre (10.11.2011).

Die Klasse R7c der CSQ durfte auch in diesem Jahr den Baum des Jahres 2011 pflanzen. Die Rotarier Quickborn, die diese Aktion schon seit vier Jahren durchführen, haben uns dazu eingeladen. In diesem Jahr wurde die Elsbeere gepflanzt.

Zusätzlich wurde das von uns kreierte Schild aufgestellt, welches nun von Jung und Alt im Sporthotel-Park zu besichtigen ist.

Hier finden Sie den Bericht von Rotary zur Pflanzaktion...

Vielen Dank, liebe Mitglieder von Rotary, dass wir dabei sein durften!

Hier finden Sie den offiziellen Bericht von Rotary zu diesem Ereignis. Klicken Sie hier...

Schuljahr 2010/2011:

- Im Treppenhaus des "Turmes"

Die Klasse R6c der CSQ durfte am 10.09.2010 den Baum des Jahres 2010 einpflanzen. Eingeladen hatten uns die Rotarier Quickborn, die diese Aktion schon seit drei Jahren durchführen. In diesem Jahr wurde die Vogel-Kirsche gepflanzt.

Anbei sind ein paar Fotos, die um die Gegebenheiten herum fotografiert wurden.