Berufsorientierungsfahrplan

Unser Berufsorientierungsfahrplan zeigt Ihnen auf, in welcher Klassenstufe folgende Aktivitäten zur Berufsorientierung stattfinden.

Klassenstufe Was wird gemacht? Zeitraum/ Datum
5. Klassen Girls´- & Boys´-Day 27.04.2017
  Sozialer Tag 13.07.2017
  Klassenrat wöchentlich
  Lebenskompetenztraining 2. Schulhalbjahr
  Methodentage: "Ich lerne zu organisieren (Teil I und II)"

Inhalte: Schultasche, Heft- und Mappenführung, Zeitmanagement, Arbeitsplatz, Hausaufgaben u.a.
---
Klassenstufe Was wird gemacht? Zeitraum/ Datum
6. Klassen Girls´- & Boys´-Day 27.04.2017
  Sozialer Tag 13.07.2017
  Klassenrat wöchentlich
  Methodentag: "Ich präsentiere Arbeitsergebnisse (Teil I)"

Inhalte: Referate, Handout & Visualisierung (ohne PC)
---
Klassenstufe Was wird gemacht? Zeitraum/ Datum
7. Klassen Girls´- & Boys´-Day 27.04.2017
  Sozialer Tag 13.07.2017
  Klassenrat wöchentlich
  Bewerbungen im Fach Deutsch: Deckblatt, Anschreiben und Lebenslauf ---
  Methodentage: "Ich lerne mit Köpfchen" und "Ich arbeite am PC (Teil I)" und "Ich präsentiere Arbeitsergebnisse (Teil II)"

Inhalte: Lerntypenbestimmung, Anwendung individueller Strategien, Konzentration, Textverarbeitung (Layout, Dokumentstruktur, Rechtschreibung), Text abtippen, Präsentationsformen
---
  Werkstatt-Tage ---
Klassenstufe Was wird gemacht? Zeitraum/ Datum
8. Klassen Girls´- & Boys´-Day 27.04.2017
  Sozialer Tag 13.07.2017
  Klassenrat wöchentlich
  Methodentage: "Ich weiß, was ich kann" und "Ich bewerbe mich (Teil I)" und "Ich arbeite am PC (Teil II)"

Inhalte: Stärken, Schwächen, Soft-Skills (soziale Kompetenzen), Verhaltens-Knigge, Auftreten, Kleidung, Gesprächsführung, Selbstbewusstsein, Präsentationsformen
---
  BIZ-Besuch ---
  1. Praktikum im 2. HJ (2-wöchig) - bewertete Praktikumsmappe Hier: Praktikumszeiten der CSQ bis Oktober 2020 [8 KB]
  Unternehmen-Eltern-Schüler-Abend 27.04.2017 (18 Uhr, Aula)
  Betriebserkundungen Kleine Gruppen, Ankündigung via DSB
Klassenstufe Was wird gemacht? Zeitraum/ Datum
9. Klassen Sozialer Tag 13.07.2017
  Klassenrat wöchentlich
  Methodentage: "Ich kann mitreden"

Inhalte: Stellungnahme, Debatte, Argumentation, Berufsmesse
---
  Berufsmesse: BBZ oder Junge Messe in Norderstedt ---
  Abschlussklassen-Abend (Abschlussschüler): Schule und dann? -Zeiten folgen-
  2. Praktikum im 1. HJ (2-wöchig) Hier: Praktikumszeiten der CSQ bis Oktober 2020 [8 KB]
  Berufskundetag November 2017
  Berufsberatung durch Frau Merz von der Agentur für Arbeit und Herrn Löwe (Berufscoach) ---
  Betriebserkundungen Kleine Gruppen, Ankündigung via DSB
Klassenstufe Was wird gemacht? Zeitraum/ Datum
10. Klassen Berufsmesse: BBZ oder Junge Messe in Norderstedt ---
  Abschlussklassen-Abend (Abschlussschüler): Schule und dann? -Zeiten folgen-
  Berufskundetag November 2017
  Berufsberatung durch Frau Merz von der Agentur für Arbeit und Herrn Löwe (Berufscoach) ---
  Betriebserkundungen Kleine Gruppen, Ankündigung via DSB