Stadtverwaltung Quickborn

Die Verwaltung der Stadt Quickborn regelt mit rund 300 Mitarbeitern die öffentlichen Aufgaben für ihre rund 22.000 Einwohner.

Darunter fallen Aufgaben wie die:

- Sicherstellung der Daseinsvorsorge der Einwohner (z.B. durch den Betrieb von Schulen, Kindergärten, Bücherei, Freibad, etc.),
- Gewährleistung der Handlungsfähigkeit der Kommune (z.B. durch die Durchführung von Wahlen oder die Steuererhebung),
- Ordnung der Beziehungen zwischen den Einwohnern untereinander (z.B. Verfahren bei Umweltverschmutzung oder gegen Falschparker),
- Steuerung der städtischen Entwicklung und ihrer natürlichen Rahmenbedingungen auf bestimmte Ziele hinaus (z.B. Nachhaltigkeit oder Wirtschaftsförderung).

Wenn du genau wissen willst, wie eine Stadt hinter den Kulissen funktioniert und auch zukünftig lebenswert bleibt: bewirb dich für ein Praktikum oder schau‘ dir die weiteren Informationen zu unserem Ausbildungsberuf an.

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Verwaltungsfachangestellte (w/m/d) - Berufsbild

Als Verwaltungsfachangestellte/ Verwaltungsfachangestellter erwarten dich interessante Aufgaben. Je nach Einsatzbereich bearbeitest du Anträge, berechnest finanzielle Hilfen und Leistungen, ermittelst Gebühren, wickelst den Zahlungsverkehr ab, informierst und berätst die Bürgerinnen und Bürger. Als aufgeschlossene/r flexible/r und zuvorkommende/r Mitarbeiterin/ Mitarbeiter, leistest du deinen ganz persönlichen Beitrag zu einer bürgernahen und freundlichen Verwaltung.

Verwaltungsfachangestellte werden in den verschiedensten Bereichen einer Stadtverwaltung eingesetzt, überwiegend als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (z.B. im Einwohnermeldeamt, im Amt für Bauwesen und Umwelt). Der Beruf zur/zum Verwaltungsfachangestellten ist ein Ausbildungsberuf im öffentlichen Dienst.

Voraussetzungen

Für die Ausbildung ist ein guter Hauptschulabschluss ausreichend. Es hat sich jedoch gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler mit dem Schulabschluss der mittleren Reife oder einer höheren Schulbildung wesentlich bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben. Die Eignung für diesen Beruf ist durch einen psychologischen Eignungstest nachzuweisen.

Ausbildungsdauer/ Ausbildungsverfahren

Die Ausbildung beginnt jeweils zum 01. August und dauert drei Jahre. Bei besonders guten Leistungen ist eine Verkürzung der Ausbildung von bis zu 6 Monaten möglich. Die praktische Ausbildung erfolgt in den Fachämtern der Stadtverwaltung.

An der Beruflichen Schule des Kreises Pinneberg in Pinneberg erfolgt an 1 bis 2 Tagen die theoretische Ausbildung. Hier werden u.a. Kenntnisse im Bürgerlichen Recht, im Verwaltungsrecht, im Kommunalrecht, im Arbeits- und Tarifrecht sowie Grundzüge der Wirtschafts- und Haushaltsführung vermittelt.

Der Einführungs- und Abschlusslehrgang erfolgt an der Verwaltungsakademie in Bordesholm. Der Einführungslehrgang (6 Wochen) findet am Anfang des zweiten Ausbildungsjahres statt. Dieser wird mit der Zwischenprüfung abgeschlossen. Der im dritten Ausbildungsjahr stattfindende Lehrgang (10 Wochen) endet mit der Abschlussprüfung.

Die Auszubildenden wohnen während der Lehrgänge in Bordesholm im Internat. Die Kosten für die Verpflegung sind anteilig zu tragen.

Nähere Informationen über die Verwaltungsakademie in Bordesholm finden Sie auf www.vab-sh.de.

Geld- und soziale Leistungen

Die Ausbildungsvergütung beträgt zurzeit (Januar 2019):

1. Ausbildungsjahr 968,26 € brutto
2. Ausbildungsjahr 1.018,20 € brutto
3. Ausbildungsjahr 1.064,02 € brutto

Eine Sonderzuwendung ("Weihnachtsgeld") wird am Ende des Jahres gezahlt.

Berufsaussichten

Für lernwillige, aufgeschlossene und leistungsbereite Verwaltungsfachangestellte besteht unter bestimmten Voraussetzungen (mind. fünfjährige Bewährung, gute Leistungen, vorhandene Planstelle) die Möglichkeit, den Angestelltenlehrgang II zu besuchen, um höherwertige Tätigkeiten wahrnehmen zu können. Dieser Lehrgang dauert ca. 6 Monate. Die Stadt zahlt in dieser Zeit die Vergütung unter der Voraussetzung weiter, dass die/der Angestellte sich verpflichtet, nach Abschluss der Ausbildung für mindestens drei Jahre bei der Stadt weiterhin tätig zu bleiben. Die/Der Angestellte hat sich bei diesem Lehrgang in einem gewissen Rahmen an den Kosten zu beteiligen (Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung).

Informationen unter: https://www.quickborn.de/Rathaus/Ausbildung.html

In einem abwechslungsreichen Praktikum bei der Stadtverwaltung Quickborn, hast du die Möglichkeit, die vielseitigen Tätigkeiten in unserem Hause näher kennenzulernen.

Wir bieten regelmäßig ca. zwei Interessierten pro Quartal für durchschnittlich 2-3 Wochen die Möglichkeit, als Praktikanten hinter die Kulissen zu schauen – damit hast du auch in deinen Ferien die Möglichkeit unsere verschiedenen Berufsbilder kennenzulernen.

Die speziell für deine Ausbildung erforderlichen Unterlagen kannst du der Stellenanzeige entnehmen.

Deine Bewerbung für ein Praktikum richtest du bitte rechtzeitig

per Post an:
Stadt Quickborn
Fachbereich - Interne Dienste
Rathausplatz 1
25451 Quickborn

per E-Mail an:
interne.dienste@quickborn.de

und ergänzt diese mit folgenden Unterlagen:
-Lebenslauf
-Motivationsschreiben
-Kopie des letzten Schulzeugnisses
-Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigten (sofern du unter 18 Jahren bist).

Kontakt: KONTAKT FÜR RÜCKFRAGEN

Stadt Quickborn
Fachbereich Interne Dienste

Frau Sonja Eberlei

Tel.: 04106/ 611-297
Mail: interne.dienste@quickborn.de


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